email icon
Klicke hier, um Crumbs E-mail Relay kostenlos zu nutzen. Verstecke jetzt deine E-Mail-Adresse vor Spammern und bleib auf der sicheren Seite!

Häufig gestellte Fragen

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Crumbs.

FAQ
Was ist Crumbs?
Crumbs ist eine Browser-Erweiterung zum Schutz der Privatsphäre und eine neue Browsertechnologie. Sie bietet Nutzer*innen die besten kostenlosen Tools gegen Daten-Tracking und bietet gleichzeitig einen einzigartigen, nachhaltigen Ansatz zur Unterstützung von Online-Inhalten.
Muss ich einen Account erstellen um Crumbs nutzen zu können?
Nein, für die Crumbs-Erweiterung ist keine Anmeldung erforderlich. Allerdings muss für die Nutzung des Crumbs Email Relay die zu schützende E-Mail Adresse mit Crumbs verlinkt werden, damit E- Mails hinter dem Alias weitergeleitet werden können. Diese zu schützende E-Mail Adresse wird niemals weitergegeben oder in irgendeiner Weise verwendet, sondern dient ausschließlich dem Zweck der Weiterleitung der E-Mails.
Ist Crumbs kostenlos?
Ja. Crumbs ist kostenlos.
Ist Crumbs DSGVO-konform?
Ja, Crumbs respektiert deine Privatsphäre und ist DSGVO-konform.
Blockiert Crumbs Werbung?
Crumbs ist ein Datenschutz Tool, mit dem du die Kontrolle über deine persönlichen Daten zurückgewinnen und lästige Tracker stoppen kannst. Während Crumbs als Nebeneffekt des Schutzes deiner Privatsphäre einige Anzeigen blockieren kann, ist es nicht dazu gedacht, einen Adblocker zu ersetzen.
Kann Crumbs mit anderen Datenschutzerweiterungen oder Werbeblockern verwendet werden?
Crumbs funktioniert sehr gut in Verbindung mit einem Werbeblocker (zum Beispiel: Adblock Plus oder Adblock). Bitte beachte jedoch, dass Crumbs in Verbindung mit anderen Datenschutzerweiterungen die Fehlersuche erschweren kann, falls eine Seite nicht korrekt angezeigt wird.
Sammelt Crumbs persönliche Daten von mir?
Nein. Crumbs hat sich verpflichtet, ein nachhaltiges Web zu unterstützen, das deine Privatsphäre schützt. Crumbs sammelt und/oder speichert keine Informationen, die sich auf eine bestimmte Person beziehen. Crumbs gibt deine persönlichen Daten niemals weiter, jedoch verarbeiten wir anonymisierte Informationen, um unsere Dienste bereitzustellen und zu verbessern. Standardmäßig ermöglichen wir die Anzeige von datenschutzfreundlicher, interessenbasierter Werbung durch zugelassene Websites.
Finde mehr Information zu unserer Privacy Policy crumbs.org/privacy.
Was sind Crumbs-Interessen und werden sie mit anderen Websites geteilt?
Crumbs schützt deine Privatsphäre und stellt sicher, dass niemand ein Profil von dir als Individuum erstellen kann. Dafür nutzt Crumbs die besten kostenlosen Datenschutz-Tools, die es auf dem Markt gibt. Um kostenfreien Content zu unterstützen, ermöglicht es Crumbs Webseiten, die sich zu hohen Datenschutzstandards verpflichten, anonymisierte Einblicke zu erhalten. Während du surfst, schätzt Crumbs, einige deiner Interessen ein, so erhältst du die Kontrolle über datenschutzfreundliche Werbung. Alle Schätzungen erfolgen lokal im Browser und werden niemals an Werbetreibende weitergegeben. Werbetreibende erhalten lediglich ein paar "Krümel", d. h. deine Crumbs-Interessen, um dir passende Werbung zu präsentieren, ohne deine Privatsphäre zu verletzen. Dies trägt dazu bei, dass die Inhalte im Internet frei bleiben und fördert einen fairen Wertaustausch für alle Parteien.
Gibt es eine Möglichkeit Interessen zu deaktivieren?
Ja, du kannst die Crumbs-Interessen auf der Seite Crumbs-Interessen deaktivieren. Abhängig davon mit welchem Produkt du Crumbs nutzt, kannst du die Interessen auf der Einstellungsseite von Crumbs erreichen (Auf dem Desktop: Einstellungen/Interessen. Auf dem Smartphone: Einstellungen/Crumbs/Interessen).
Beeinträchtigt Crumbs meine Webseitenansicht?
Dies passiert nur in Ausnahmefällen. In diesen seltenen Fällen weicht die Darstellung von Inhalten mit Crumbs in deinem Browser von der Standardansicht ab. Dies führt dazu, dass die Darstellung einer Seite oder die Navigation zwischen Seiten nicht übereinstimmt. Uns ist wichtig, deine Online-Erfahrung so reibungslos wie möglich für dich zu gestalten. Wenn es eine Website-URL oder einen Ablauf gibt, den wir deiner Meinung nach verbessern sollten, teile uns das bitte hier mit.
Kommen weitergeleitete E-Mails von Crumbs E-Mail Relay mit Verzögerung an?
Normalerweise brauchen weitergeleitete E-mails nicht länger als ein paar Minuten, um dein Postfach zu erreichen. Solltest du den seltenen Fall erleben, dass ein Dienst, eine Website oder ein Formular nutzt, das die Emails von Crumbs E-Mail Relay nicht oder nur langsam weiterleitet, informiere uns bitte hier, damit wir die nötigen Nachforschungen anstellen können. Bevor du uns einen Bericht schickst, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner. Falls die E-Mail dort gelandet ist, dann klicke auf die weitergeleitete E-Mail und markiere sie als Nicht-Spam, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert.
Ich habe die Aktivierungs-E-Mail von Crumbs E-Mail-Relay nicht erhalten
Im schlimmsten Fall sollten die Aktivierungsmails von Crumbs E-mail Relay dich nicht später als innerhalb weniger Minuten erreichen. Wenn du die Aktivierungs-E-Mail nicht erhalten hast, sende uns bitte einen Bericht. Bevor du uns einen Bericht schickst, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner, falls die E-Mail dort gelandet ist. Klicke dann auf die E-Mail und markiere sie als Nicht-Spam, um dies in Zukunft zu verhindern.
Ich sehe immer noch Cookie-Hinweise
Wir geben unser Bestes, um die größten Websites abzudecken, die es uns ermöglichen, diese Auswahl für Dich zu treffen. Bitte melde hier die Seite, auf der du das Zustimmungs-Pop-up gesehen haben, hier, damit wir Crumbs verbessern können.
Kann Crumbs E-mail Relay auch ohne die Extension verwendet werden?
Kann Crumbs E-mail Relay auch ohne die Extension verwendet werden?
Funktioniert Crumbs auch auf dem Handy?
Ja, Crumbs für Android bietet beste Sicherheit im Adblock Browser.
Für welche Browser ist Crumbs verfügbar?
Warum fragt Crumbs nach Proxy-Rechten in Chrome und Firefox?
Crumbs trifft alle Maßnahmen um deine Privatsphäre zu schützen. Crumbs nutzt einen Proxy, so dass deine Daten nicht von Werbetreibenden genutzt werden können.
Verbirgt Crumbs meine Geo-ID?
Crumbs teilt lediglich das Land und das Bundesland in dem du dich befindest, um relevante Interessen für dich bereitzustellen.
Weitere Fragen
Wir von Crumbs freuen uns über deine Ideen und dein Feedback. Schreib uns eine Mail mit Fragen oder Anregungen.

email icon
Want even more privacy? Click here to try Crumbs Email Relay and hide your email address from spammers!

Frequently asked questions

Find the most asked questions regarding Crumbs below.

FAQ
What is Crumbs?
Crumbs is a privacy protection extension and browser technology. It provides its users the best tracking prevention tools available for free, while offering a unique, sustainable approach for supporting content online.
Does Crumbs require an account?
No, Crumbs extension does not require an account. However, Crumbs email Relay requires you to link the email account you wish to protect to Crumbs if you want to receive your forwarded emails. This primary email will not be disclosed or used in any way, but will serve solely for the purpose of forwarding it mails.
Is Crumbs free?
Yes, Crumbs is free.
Is Crumbs GDPR compliant?
Yes, Crumbs respects your privacy and is GDPR compliant.
Does Crumbs block ads?
Crumbs is a privacy technology that allows you to take back control of your personal data and stop pesky trackers. While Crumbs may block some ads as a side-effect of protecting your privacy, it is not meant to serve in lieu of an adblocker.
Can Crumbs be used with other privacy extensions or ad blockers?
It works very well in tandem with an ad blocker (for example: Adblock Plus or Adblock). Please note, however, that Crumbs in conjunction with other privacy extensions might make it harder to debug in the case that a page does not display correctly.
Does Crumbs collect any of my personal data?
No. Crumbs is committed to nurturing a sustainable web that protects your privacy. Crumbs does not collect and/or store any information in relation to a specific individual whatsoever. Although Crumbs does not share your personal data, to support the free spread of information, we process anonymized information in order to deliver, maintain and improve our services and enable by default the serving of privacy-preserving, interests-based ads by approved websites.
To review our privacy policy, you can visit crumbs.org/privacy anytime.
What are Crumbs interests and are they shared with websites?
Crumbs protects your privacy and ensures no one can profile you as an individual, with best-in-class privacy tools that are, for the first time, free. To support the generation of freely-accessible content, Crumbs enables those websites who commit to high standards of privacy to benefit from anonymized insights. As you browse, Crumbs tries to understand and estimate some of your interests in order for you to be in control of the privacy-preserving advertising you receive. All the estimations are done locally, in the browser and not shared as a profile with advertisers. All advertisers receive are a few ‘crumbs’, ie. your Crumbs Interests, in order to provide you with some applicable ads without compromising your privacy. This helps keep content free on the web and promotes a fair value exchange for all parties.
Is there any way to disable interests?
Yes. You can disable Crumbs Interests from the Crumbs Interests page. Depending on the product implementing Crumbs, you can reach the interests in the settings page of Crumbs (On desktop: Settings/Interests. On mobile: Settings/Crumbs/Interests)
Is Crumbs breaking my website experience?
Very very rarely. In some cases Crumbs’ vision of the web differs from that of other actors. This leads to a mismatch in how a page is displayed or how you navigate between pages. We understand these differences and try to keep the web experience as smooth as possible for you. If there is a website url or flow you think the Crumbs team needs to fix, please share that here.
Crumbs email Relay email latency?
In the worst case scenario forwarded emails should not take more than a few minutes to reach you. If you find a service/website/form that Crumbs Email Relay did not forward or is forwarding at a slow pace, please let the Crumbs team know here so we can make the necessary inquiries.
Before sending us a report please check your spam folder in case it landed there and click on the forwarded email and mark it as Not Spam so this does not happen again in the future.
Did not receive Crumbs email relay activation email
In the worst case scenario, Crumbs Email Relay activation emails should not reach you later than within a few minutes. If you did not receive the activation email please send us a report.
Before sending us a report please check your spam folder in case it landed there and click on the email and mark it as Not Spam so this does not happen again in the future.
I still see cookie consent pop-ups
We try our best to cover the biggest sites that allow us to make this choice for you. Please report here the website where you saw the consent pop-up so we can make Crumbs better.
Can Crumbs Email Relay be used without the extension?
We recommend using the Crumbs Email Relay together with the Crumbs extension & partner browsers in tandem. The Crumbs extension & partner browsers offer a streamlined way of using the Crumbs Email Relay, and also provide quick access to the domains used for each alias (only if you signed up on that specific browser for that domain)
Does Crumbs work on mobile?
You can enjoy the privacy Crumbs technology offers on Android. Please give it a try on Adblock Browser.
Can I use Crumbs on other browsers?
You can find Crumbs in Chrome or Firefox and on Android in Adblock Browser. If you are developing a browser and want to partner with Crumbs, please contact us here.
Why does Crumbs ask for proxy rights on Chrome and Firefox?
Crumbs goes above and beyond to protect your privacy and to do that it utilizes a proxy to tunnel traffic from ads you see online so that advertisers are not able to track you.
Does crumbs resolve location?
Crumbs only identifies the country or state you are in in order to create a relevant interest for you.
Still have some questions?
Crumbs is always open to new ideas and feedback. You can get in touch with the Crumbs team for any questions or suggestions.